Im November höre ich gemeinsam auf.
Problematik
Die Stärke des Programmes ist sogleich seine Schwäche. Es braucht ein Kollektiv, eine Gemeinschaft, um zu existieren. Umso mehr, weil bereits viele Rauchende versucht haben, alleine aufzuhören, ohne unbedingt Erfolg zu haben.Lösung
Eine Kampagne wie ein Programm entwickeln, das nur funktioniert, wenn sich alle beteiligen. Jede Person ist ein Puzzleteil des Kollektivs. Jeder ist unerlässlich, um unsere Botschaft weiterzugeben, die nur gemeinsam Sinn macht als wirkliche Gemeinschaft.Teaser
Zur Kampagnenlancierung haben wir in den zehn grössten Schweizer Städten Plakate mit einzelnen Buchstaben gezeigt. Aufgelöst wurde die Kampagne mit einem Poster, auf dem die zehn Buchstaben in der richtigen Reihenfolge gezeigt wurden, mit dem Namen des Programmes STOPGETHER. Dieses schickten wir an zahlreiche Journalisten.
Influencer hören mit uns auf
Influencer aus der ganzen Schweiz beteiligen sich an der Kampagne, um ihre Community zu mobilisieren. Unter ihnen Adela Smajic, ehemalige Bachelorette, und Andrea Brotschi. Beide verpflichten sich sogar, mit allen anderen Mitgliedern, mit dem Rauchen aufzuhören.
Eine Community im wahrsten Sinne
Wir vergessen oft, dass Facebook in erster Linie eine Community ist. Es ist ein besonderer Ort für gegenseitige Hilfe, wenn sich die User dafür interessieren. Die Facebook-Gruppen werden von einem beispiellosen Community-Management für diese Art von Kampagne (nicht weniger als 30 CM, verfügbar an 18/24h) unterhalten. In den Gruppen kann man Erfahrungen und Ängste austauschen, sich gegenseitig unterstützen, ja sogar streiten: kurz gesagt, man lebt den ganzen Monat zusammen.
Eine ereignisorientierte Web-Präsenz
Die kurz vor der Kampagne lancierte institutionelle Website StopSmoking.ch ist die erste ihrer Art, die Präventionsakteure und deren Angebote schweizweit zusammenbringt. Während der Kampagne liegt der Schwerpunkt auf der Landingpage STOPGETHER, die zu den Facebook-Gruppen führt.
Partner-Kit
Alle Kampagnenelemente stehen den Partner von STOPGETHER zur Verfügung. Im Partnerkit finden diese Poster, Filme, aber auch ein ganz besonderes Give-away: eine Streichholz-Box, mit nur einem Streichholz. Dem letzten, das vor dem 1. November für die letzte Zigarette verwendet werden sollte.