Awareness

Ein einwandfreies Gedächtnis mit 125 Jahren

Die Schweizerische Nationalbibliothek feierte 2020 ihr 125-jähriges Bestehen. 125 Jahre Schweiz. Für die ganze Schweiz, in all ihren Facetten. Eine redaktionelle Linie, die zugleich reichhaltig ist und Verwirrung stiftet in ihrer Vielfalt.

Problematik

Für viele: Bibliothek = Buch. Um das Gedächtnis der Nationalbibliothek zu feiern, wird ein viel breiteres Feld gefeiert: textuell, visuell, in Ton; sowohl Papier als auch digital. Wie kann man dieses unglaubliche Ausmass genau kommunizieren?

Lösung

Mehr als eine Kampagne. Zuerst haben wir eine echte visuelle Identität für das 125-jährige Jubiläum der NB geschaffen und in einer Idee zusammenfasst: Erinnerung. Das Ergebnis: eine Charta, die sowohl auf die Kommunikation der NB als auch auf die ihrer Partner samt Veranstaltungen abgestimmt ist. Und ein Kampagnenkonzept, das mit unseren Erinnerungen an die Schweiz spielt.
Nationalbibliothek
Kunde

Visuelle Identität

Die Unschärfe ist der zentrale Gedanke für die Identität wie auch die Kampagne. Das Spiel mit der Unschärfe/Schärfe symbolisiert die Mission der NB, sich daran zu erinnern , was wir vergessen könnten.

Nationalbibliothek_Branding_Logo_Variant
Nationalbibliothek_Branding_Logo_Kombi
Nationalbibliothek_Branding_Logo_Kombi_Landscape
Nationalbibliothek_Branding_Logo_Grid
Nationalbibliothek_Branding_Color_New

Typographie

Die Endungen und Rundungen im rechten Winkel kombiniert mit den quasi-geometrischen Eigenschaften einiger Buchstaben der TT Firs Neue erinnern an den quadratischen und (sehr) organisierten Geist der Nationalbibliothek. Ursprünglich für die 125-Jahr-Jubiläums-Kampagne entworfen, ist sie bis heute die Haupttypografie von nationalbibliothek.ch.

Kampagne

Ein Konzept, das auf dem Archiv der NB basiert. Die Unschärfe der Bilder symbolisiert jene gemeinsamen Erinnerungen an die Schweiz, die die Bibliothek scharf halten muss, die wir – gefangen in unserem Leben und den schnelllebigen Nachrichten – manchmal vergessen.

Print

Nationalbibliothek_Kampagne_Programmheft_02
Nationalbibliothek_Kampagne_Programmheft_Slideshow_01
Nationalbibliothek_Kampagne_Programmheft_Slideshow_02
Nationalbibliothek_Kampagne_Programmheft_Slideshow_03
Nationalbibliothek_Kampagne_Programmheft_Slideshow_04

Social Media

Giveaways

Aufgrund von COVID-19 konnten einige der hier vorgestellten Massnahmen leider nicht umgesetzt werden.