Ein einwandfreies Gedächtnis mit 125 Jahren
Problematik
Für viele: Bibliothek = Buch. Um das Gedächtnis der Nationalbibliothek zu feiern, wird ein viel breiteres Feld gefeiert: textuell, visuell, in Ton; sowohl Papier als auch digital. Wie kann man dieses unglaubliche Ausmass genau kommunizieren?Lösung
Mehr als eine Kampagne. Zuerst haben wir eine echte visuelle Identität für das 125-jährige Jubiläum der NB geschaffen und in einer Idee zusammenfasst: Erinnerung. Das Ergebnis: eine Charta, die sowohl auf die Kommunikation der NB als auch auf die ihrer Partner samt Veranstaltungen abgestimmt ist. Und ein Kampagnenkonzept, das mit unseren Erinnerungen an die Schweiz spielt.Visuelle Identität
Die Unschärfe ist der zentrale Gedanke für die Identität wie auch die Kampagne. Das Spiel mit der Unschärfe/Schärfe symbolisiert die Mission der NB, sich daran zu erinnern , was wir vergessen könnten.
Typographie
Die Endungen und Rundungen im rechten Winkel kombiniert mit den quasi-geometrischen Eigenschaften einiger Buchstaben der TT Firs Neue erinnern an den quadratischen und (sehr) organisierten Geist der Nationalbibliothek. Ursprünglich für die 125-Jahr-Jubiläums-Kampagne entworfen, ist sie bis heute die Haupttypografie von nationalbibliothek.ch.
Kampagne
Ein Konzept, das auf dem Archiv der NB basiert. Die Unschärfe der Bilder symbolisiert jene gemeinsamen Erinnerungen an die Schweiz, die die Bibliothek scharf halten muss, die wir – gefangen in unserem Leben und den schnelllebigen Nachrichten – manchmal vergessen.